Zur Homepage
Das ist der Vorstand
Zum Mitgliederbereich
zu erreichen:
Termine die uns wichtig sind
Aktionen des FCO und Veranstaltungen
Gästebuch des FCO
Wie alles begann
Wie alles begann
Danke an Sponsoren
Impressum
Wir sind ein eingetragener Olbersdorfer Verein, welcher im Jahr 1978
von Gerd Hänisch, Heinz Hänisch und Jürgen Heidenreich
gegründet wurde und mittlerweile seit mehr als 40 Jahren die Tradition
des Faschings in Olbersdorf aufrecht erhält.
In den vielen Jahren schwankte die Mitgliederzahl zwischen ca. 30 und 50 Mitgliedern.
Unser Verein setzt sich aus dem Vorstand, dem Elferrat, einer Funkengarde
und vielen fleißigen Helfern für alle anderen Belange des Vereinslebens zusammen.

Geführt wurde der Verein unter dem Vorsitz von:
 
Gerd Hänisch
1979-1993
Hans Kroker
1993-2003
Jörg Lingesleben
2003-2004
Dieter Längert
2004-2009
Heiko Schneider
2009-2015
Marcus Dankwardt
seit 2015
Wir waren in der Zeit von   zu Haus in:
1979-1990 Große Turnhalle Schule-Olbersdorf
1991 Sportlerheim Olbersdorf
1992   Eltwerk Olbersdorf
1993 bis heute   Alte Turnhalle (Kino) Olbersdorf

Von 1979 bis zum Jahr 1990 konnten wir die Große Turnhalle der damaligen Mittelschule jetzt (Förderschule Olbersdorf) als Veranstaltungsstätte nutzen.1991 wurden wir obdachlos. Wir mussten eine neue Bleibe suchen. 1992 fanden wir eine Übergangsbleibe im Eltwerk Olbersdorf. Heute ist es eine Wohnanlage. 1993 wurde uns durch die Gemeinde Olbersdorf die alte Turnhalle, besser bekannt als altes Kino,
zur Nutzung überlassen. Seit dieser Zeit führen wir alle Veranstaltungen dort durch. In den ersten Jahren wurde uns bei der Pflege und Instandhaltung des Objektes seitens der Gemeindeim Rahmen derer Möglichkeiten geholfen.
Zu erwähnen wäre da ein zinsloser Kredit,
um die Elektroanlage auf den geforderten Standard zu bringen. Im Jahr 2008 wurde ein Pachtvertrag mit der GV Olbersdorf abgeschlossen, welcher uns für alle Belange selbst verantwortlich machte. Somit verbringen wir sehr viele Stunden mit der Instandhaltung und Verschönerung der Einrichtung. Es wurden Platten im Außenbereich verlegt, im ehemaligen Hortgebäude wurden fast alle Räume renoviert und im großen Saal mit Hilfe
einesOlbersdorfer Unternehmens Teile des Fußboden erneuert.
Trotz allem bleibt es ein altes Gebäude mit vielen baulichen Altlasten, dessen Erhaltung wir nicht ohne Unterstützung bewältigen können. Wir finanzieren uns aus den Einnahmen unserer Veranstaltungen und ausschließlich durch gemeinnützige Vereinsarbeit. Ohne die Unterstützung einiger Olbersdorfer Handwerker und Betriebe wäre es dem Verein schon lange nicht mehr möglich, dieses Objekt und den Fasching in Olbersdorf am Leben zu erhalten. Unser Dank gilt besonders dem Bauhof der Gemeinde,welcher uns beim Winterdienst mit vorhandener Technik unterstützt.
Jährlich beginnen wir unsere Veranstaltungen mit der Karnevalseröffnung zum  11.11. bzw. mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister und beenden die Faschingsaison zum Aschermittwoch. Dabei finden zwischen 6 und 8 Veranstaltungen in der alten Turnhalle statt. Geboten wird ein Programm, ausschließlich von unseren Mitgliedern gestaltet, passend zu einem Thema, mit lustigen Episoden und Tanz.
Wir arbeiten eng mit den Olbersdorfer Kindereinrichtungen zusammen und gestallten Kinderfasching mit einem Karnevalsumzug von der Grundschule zur Turnhalle und einem lustigen Nachmittag.
Ein weiteres Highlight ist der jährlich stattfindende Seniorenfasching, welcher jedes Jahr mehr Olbersdorfer Bürger zu uns führt. Wir besuchen jedes Jahr am Faschingsdienstag unser Altenpflegeheim und führen dort ein kleines Programm auf. Mittlerweile geht es auch in das Oybiner Pflegeheim zum Auftritt.  
Auch in den Sommermonaten ist bei uns was los, z.B. unser Sommerfest mit Lagerfeuer und Kindernachmittag sowie die Teilnahme als Verein an anderen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde Olbersdorf.
Wir beteiligen uns aktiv am jährlich stattfindenden Umwelttag am Olbersdorfer See.  
  Die Seeüberquerung, welche wir in verschiedenen Disziplinen auch gewinnen konnten, machte allen viel Spaß. Doch leider wurde diese Veranstaltung eingestellt.
Für die durch das Augusthochwasser geschädigten Olbersdorfer Bürger führten wir gemeinsam mit der FFW Olbersdorf eine Spendenveranstaltung durch, welche immerhin einen Erlös von 1600 Euro einbrachte.  

Ich hoffe, wir haben Sie etwas neugierig auf uns gemacht und können Sie bald einmal bei uns als Gäste oder als neues Mitglied begrüßen.